Anwendungsgebiete:
Gem. Medizinproduktegesetz (MPG): Aldehydfreie Desinfektion und Reinigung von nichtinvasiven Medizinprodukten.
Gem. Biozidprodukte-Verordnung (BPR): Zur Desinfektion und Reinigung von medizinischem Inventar und Flächen aller Art.
Auch in allen Bereichen der Lebensmittelverarbeitung und Großküchen sowie für die Desinfektion und Reinigung von Badewannen anwendbar.
Anwendung:
Flächenwischdesinfektion: Die zu desinfizierende Oberfläche mit einer ausreichenden Menge der frisch angesetzten ventisept forte NF Gebrauchslösung vollständig benetzen, diese mechanisch verteilen und abtrocknen lassen (Scheuer-Wisch-Desinfektion). In der Routineanwendung können die desinfizierten Flächen unmittelbar nach der Abtrocknung wieder genutzt werden. Desinfektion im Lebensmittelbereich: Im Lebensmittelbereich nach der Einwirkzeit mit ausreichend Trinkwasser gründlich nachspülen. Einsatz im Vliestuchspendersystem: ventisept forte NF eignet sich insbesondere zur Verwendung im ventiwipes-Vliestuchspendersystem mit einer begutachteten Desinfektionsleistung und einer Standzeit von bis zu 28 Tagen.
Anwendungshinweis:
Vor erstmaliger Anwendung von ventisept forte NF ist eine Grundreinigung der Flächen mit einem geeigneten Produkt zu empfehlen.
Zusammensetzung:
100 g Lösung enthalten:
16,0 g Alkyl (C12-16)dimethylbenzylammoniumchlorid.
Enthält: Nichtionische Tenside < 15-30%, amphotere Tenside 5-15%, Desinfektionsmittel, Duftstoffe.
Die im Produkt enthaltenden Tenside sind biologisch abbaubar gem. EU Detergenzienverordnung.
Wirkspektren und Einwirkzeiten:
Bakterizid, levurozid gem. VAH / EN 16615 |
|
1,0% |
5 Min. |
0,75% |
15 Min. |
0,5% |
30 Min. |
0,25% |
240 Min. |
Tuberkulozid (M. terrae) |
|
0,5% |
60 Min. |
Behüllte Viren wie Vaccinia, BVDV,HBV, HIV, HCV (begrenzt viruzid gem. RKI/DVV) |
|
0,5% |
15 Min. |
Wirksam gegen Noro-Viren (MNV) (EN 14476) |
|
1,0% |
60 Min. |
Wirksam gegen Adeno-Viren (EN 14476) |
|
2,0% |
240 Min. |
Wirksam gegen SV40/Papovaviren (gem. RKI/DVV) |
|
1,0% |
60 Min. |
0,5% |
240 Min. |
Inaktivierung von Rotaviren (gem. RKI/DVV) |
|
0,25% |
15 Min. |
Einwirkzeiten gem. DVG-Richtlinien: siehe DVG-Liste (www.dvg.net.)
Gutachten und Zertifikate:
Quantitativer Prüfversuch zur Bestimmung der bakteriziden Wirkung auf nicht porösen Oberflächen mit mechanischer Einwirkung (mit Hilfe von Tüchern oder Mops)
Prof. Dr. med H.-P. Werner, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Schwerin.
Gutachten zur Wirksamkeit gegen BVDV und Vacciniaviren gemäß DVV/RKI Leitlinie.
Dr. Jochen Steinmann, Wiss. techn. Leiter der MicroLab GmbH, Bremen.
Gutachten zur tuberkuloziden Wirksamkeit
Prof. Dr. med Ralph Schubert, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Frankfurt.
Gutachten zur Wirksamkeit gegen Rota-Viren
Dr. Jochen Steinmann, Wiss. techn. Leiter der MicroLab GmbH, Bremen.
Gutachten zur Wirksamkeit gegen Noro-Viren (MNV)
Prof. Dr. med H.-P. Werner, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Schwerin.
Gutachten zur Wirksamkeit gegen SV40/Papovaviren
Dr. Jochen Steinmann, Wiss. techn. Leiter der MicroLab GmbH, Bremen.
Zulassung und Listungen:
Aufgenommen in die aktuelle Desinfektionsmittelliste des VAH und des DVG.
Gelistet in der IHO-Viruzidie-Liste (www.iho-viruzidie-liste.de).
Gemeldet als Biozid-Produkt bei der baua unter der Reg.-Nr. N-49701, N-49700
Entspricht der EU-Richtlinie 93/42/EWG für Medizinprodukte.
Stand der Information: 02/2018
Desinfektionsmittel sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.
Nur zur professionellen Anwendung, kein Verbraucherprodukt nach 1999/44/EG Art.1!
Haltbarkeit nach Anbruch: siehe »verwendbar bis«
Gefahrenpiktogramme:

Signalwort:
Gefahr
Gefahrenhinweise:
n-Alkylbenzyldimethylammoniumchlorid; Alkylpropylendiamin-1,5-bis-guanidiniumacetat; Tridecylamin
Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen. BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/duschen. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. BEI Exposition oder falls betroffen: GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen. Inhalt/Behälter zugelassenem Entsorger oder kommunaler Sammelstelle zuführen.